Pressemitteilungen Detail

BNP Paribas REIM Germany baut führende Position im Bereich Darlehensfonds weiter aus - Fonds beteiligt sich als Darlehensgeber an einem von der Düsseldorfer Hypothekenbank finanzierten niederländischen Logistik-Portfolio

München, 4. August 2014 – BNP Paribas REIM Germany hat sich mit einem seiner Immobilien-Darlehensfonds erfolgreich an einer weiteren Finanzierung beteiligt. Es handelt sich um die Junior-Tranche in Höhe von rd. 24 Millionen Euro einer Finanzierung über rd. 74 Millionen Euro. Das Gesamtdarlehen war Anfang des Jahres von der Düsseldorfer Hypothekenbank AG abgeschlossen worden, hat eine Laufzeit von fünf Jahren und dient der Refinanzierung von fünf Logistikimmobilien an verschiedenen Standorten in Holland. Die Finanzierung weist mit Blick auf die vereinbarten Risikoparameter einen attraktiven Kupon auf und wurde für den Fonds eines einzelnen Institutionellen Anlegers erworben.

„Mit der aktuellen Transaktion haben wir in 2014 bereits für 94 Millionen Euro Darlehen für unsere Fonds erworben."

"Damit haben wir einen weiteren wichtigen Schritt bei der erfolgreichen Platzierung der Kapitalzusagen unserer Investoren gemacht. Die Idee des Darlehensfonds beweist damit seine Substanz. Wir sind zuversichtlich, noch in diesem Jahr weitere Finanzierungen abschließen zu können“, sagt Reinhard Mattern, Vorsitzender der Geschäftsführung von BNP Paribas REIM Germany. „Gleichzeitig haben wir mit diesem Investment unsere positive Einschätzung von ausgewählten Segmenten des niederländischen Immobilienmarkts bestätigt, auf dem wir erst vor kurzem ein Wohnimmobilien-Portfolio für einen unserer Fonds erworben haben“, so Mattern weiter.

Die Düsseldorfer Hypothekenbank baut ihre Position als spezialisierter Kreditgeber auf dem niederländischen Gewerbeimmobilienmarkt aktiv aus. „Durch die Zusammenarbeit mit BNP Paribas REIM Germany ist es uns gelungen, unser Netzwerk an Finanzierungspartnern über den Kreis der traditionellen Immobilienfinanzierer hinaus zu erweitern und dadurch den Markt extensiver zu bedienen“, so Dr. Christian von Villiez, Sprecher des Vorstandes der Düsseldorfer Hypothekenbank. Das Unternehmen gehört zu den wenigen deutschen Vorreiter-Banken, die bislang mit institutionellen Partnern gemeinsam Darlehen strukturiert haben.