Pressemitteilungen Detail

Darlehensfonds auf Wachstumskurs: Real Estate Debt Fund beteiligt sich an Finanzierung der Übernahme eines Wohnungsportfolios

München, 18. März 2015 – BNP Paribas REIM Germany hat sich mit einem Real Estate Debt Fund erneut an einer Immobilienfinanzierung beteiligt. Diesmal wurde ein Teil der Finanzierung des Erwerbs der Jade WoBau in Wilhelmshaven durch die Adler Real Estate AG übernommen. Konkret hat sich der Fonds im Rahmen der Syndizierung mit einem Anteil von 20 Millionen Euro am Seniordarlehen mit einer Laufzeit von zehn Jahren beteiligt.

„Mit dieser Transaktion haben wir für unsere Investoren eine indirekte Beteiligung an einem attraktiven, gut bewirtschafteten Wohnimmobilienportfolio mit niedriger Leerstandsquote gesichert“, erläutert Reinhard Mattern, Vorsitzender der Geschäftsführung von BNP Paribas REIM Germany die Transaktion. „Über die Bereitstellung von Fremdkapital können Investoren Zugang zu Immobilien bekommen, an denen sie sich als Eigenkapitalinvestoren etwa aus Gründen der Portfoliodiversifizierung nicht beteiligen würden oder die aufgrund der aktuellen Marktlage und Kaufpreise als Direktinvestment mit Blick auf die Verzinsung unattraktiv wären.“

Bei dem finanzierten Portfolio handelt es sich um rund 6.700 Wohnungen sowie einige Gewerbeeinheiten. Der Leerstand konnte in den letzten Jahren durch professionelles Asset- und Property Management auf sieben Prozent gesenkt werden.

BNP Paribas REIM Germany hat bisher zwei Immobilien-Darlehensfonds (Debt Funds) nach dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) aufgelegt. Beide Fonds investieren in Darlehen, deren beliehene Immobilien vorrangig in Deutschland, aber auch im Euro-Raum liegen. 

Für institutionelle Kunden sind Immobilien-Darlehensfonds sowohl als höher rentierliche Alternative zu Immobiliendirektinvestments oder Immobilien-Spezialfonds attraktiv, aber auch, weil sie aus regulatorischer Sicht eine effektiveren Einsatz des Eigenkapitals ermöglichen. Darlehensfonds beteiligen sich an Bankkrediten, die an einen Investor zum Erwerb einer Immobilie ausgereicht wurden.
Die von BNP Paribas REIM Germany aufgelegten Darlehensfonds investieren in erster Linie in Kredite mit niedrigen und mittleren Risiken. Die Größe der einzelnen Finanzierungen liegt zwischen 15 und 40 Millionen Euro. Der Kredit muss in Euro ausgereicht sein.